Plan Sommersemester 2023

21.04. Semesterauftakt und erstes Kennenlernen

Zur Vorbereitung aufs Kennenlernen:

  • Wiederholen Sie Ihre Selbstvorstellung

Zur Nach- und Vorbereitung:

  • Interactive Book ʿĪd al-Fiṭr (bis Vertiefen)
  • Vokabeln zu ʿĪd al-Fiṭr lernen
  • Internet-Recheche: Ein Video zu ʿĪd al-Fiṭr (oder eine Website, ein Song, …)
  • Azhar-Studentinnen: Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn ihr uns ein paar Bilder von eurem Fest vergangenes Wochenende zeigt!
28.04. Fest des Fastenbrechens

Zur Nach- und Vorbereitung:

  • Mind. 5 Sätze zum Fest des Fastenbrechens formulieren:
    1. Wann findet das Fest statt?
    2. Welchen Hintergrund hat das Fest?
    3. Welche Bräuche gibt es?
    4. Was wünscht man sich gegenseitig?
  • Mündlich formulieren, was wir in der Stunde (ʿĪd al-Fiṭr) gemacht haben.
  • 3 typische deutsche Floskeln (LMU) bzw. 3 typische arabische Floskeln überlegen (al-Azhar), sodass wir sie uns gegenseitig erklären können.
  • Arbeiten und lernen im Interactive Book bis Informieren I + Vokabeln.
  • 3 weitere Sätze aus dem PDF “Nachfragen im Tandem” lernen.
05.05. Floskeln, Formeln und Gesten (I)

Zur Nach- und Vorbereitung:

  • Floskeln und Formeln aus Informieren I im interactive book + Vokabeln wiederholen
  • Informieren II im interactive book bearbeiten
  • In einem kurzen Brief oder eine E-Mail im ein Treffen bitten:
    • a) an eine:n Freund:in
    • b) an eine:n Arbeitskolleg:in
    • c) an eine Behörde

Wir werden den Brief in der nächsten Natakallam-Studen gemeinsam mit den Tandem-Partner:innen verbessern, verfeinern und vervollständigen. Also ein absolutes To do!

  • Formuliert mündlich auf Arabisch, was wir in dieser Stunde gemacht haben.
12.05. Floskeln, Formeln und Gesten (II)

Zur Nach- und Vorbereitung:

  • 3 Gesten beschreiben: Was macht der Kopf, die Hand etc.
  • Interactive Book: Teile “Vertiefen” und “Auswerten” bearbeiten

Nächste Woche beginnen wir mit dem Thema “Arabische und deutsche Dialekte”.

Als Vorbereitung:

  • Interactive Book zu Arabische und deutsche Dialekte bis “Informieren II” bearbeiten
  • An alle Dialektsprecher:innen: Bereitet eine kleine Selbstvorstellung (ca. 1 Minute) im Dialekt vor.
19.05. Die arabische Welt und ihre Dialekte (I)

Zur Nach- und Vorbereitung:

  • (Internet-)Recherche zu einem arabischen Dialekt und dessen Unterschiede im Vergleich zur Hochsprache.
  • Interactive Book: “Vertiefen II” (Fragen und Kommunikationsbausteine) durchlesen. Weitere Fragen an die Tandempartner:innen überlegen. Teil “Auswerten”: Abschlussquiz machen.
  • Lernt und wiederholt die Vokabeln zur Einheit “Dialekte”
  • Formuliert mündlich, was wir in der Stunde gemacht haben.
  • Übersicht “Nachfragen im Tandem” (PDF): Lernt drei weitere Kommunikationsbausteine, die ihr in der kommenden Natakallam-Stunde einbinden wollt.
26.05. Die arabische Welt und ihre Dialekte (II)

Zur Nach- und Vorbereitung:

  • 3 deutsche Redewendungen mit einer kurzen Erklärung auf Arabisch je Redewendung.
  • Interactive Book Sprichwörter und Anekdoten bis Informieren II.
  • Formuliert mündlich, was wir in der Stunde gemacht haben.
02.06. Sprichwörter und Anekdoten (I)

Zur Nach- und Vorbereitung:

  • Schickt eure 3 Redewendungen mit Erklärungen bis Dienstag, 06. Juni, 18:00 Uhr an sabrina.deininger@campus.lmu.de.

Wir werden daraus eine digitale Übung für nächsten Freitag für euch machen. (LMU-Studierende 3 deutsche Redewendungen + arabische Erklärungen; Azhar-Studentinnen 3 arabische Redewendungen + deutsche Erklärungen)

  • Bereitet Informieren III zu Till Eulenspiegel und Ǧuḥā vor. Wer sind die
    Personen und was machen sie? Schreibt euch Stichpunkte dazu in eurer
    Zielsprache auf.
  • Lernt die Vokabeln und 3 weitere Ausdrücke vom PDF “Nachfragen im Tandem”
  • Formuliert mündlich, was wir in der Stunde gemacht haben.
09.06. Sprichwörter und Anekdoten (II)

Zur Nach- und Vorbereitung:

  • Bearbeitet im Interactive Book „Vertiefen II“: Alle lesen alle Anekdoten. Die LMU-Studierenden konzentrieren sich aber verstärkt auf die beiden Ǧuḥā-Anekdoten. Die Azhar-Studentinnen lesen vor allem die Anekdote von Till Eulenspiegel.
    • a) Lest die Anekdoten in eurer Zielsprache laut vor. Wir werden die Anekdoten gemeinsam in der nächsten Sitzung lesen.
    • b) Übersetzt die Anekdoten für euch im Kopf und vollzieht Vokabeln und Grammatik nach. Markiert euch unklare Stellen oder Vokabeln, die ihr nicht kennt bzw. schlagt diese im Wörterbuch nach.
    • c) Macht euch einige Notizen/ Stichpunkte zu folgenden Fragen: Was passiert in der Geschichte? Was ist die Pointe der Geschichte?
  • Formuliert mündlich, was wir in der Stunde gemacht haben.
  • Wiederholt die Vokabeln
16.06. Sprichwörter und Anekdoten (III)

Zur Nach- und Vorbereitung:

  • Bearbeitet das Interactive Book Handschrift, Kalligraphie und Arabizi bis Informieren III.
  • Formuliert einige Sätze und Stichpunkte zu Vertiefen I: Was schreibst du (noch) von Hand?
  • Bringt 3 Sätze in eurer Handschrift mit: die Azhar-Studentinnen auf Arabisch, die LMU-Studierenden auf Deutsch.
  • Lernt die neuen Vokabeln zum Thema Handschrift, Kalligraphie und Arabizi.
  • Formuliert mündlich, was wir in der vergangenen Stunde gemacht haben
23.06. Handschrift, Kalligraphie und Arabizi (I)

Zur Vorbereitung (auf 30.06.23):

  • Vertiefen II: Arabischen Text zu Kalligraphie durchlesen und grob vorbereiten.
  • Arabizi: Informieren III und Vertiefen III durchlesen.
  • Chat: Tippt in eurer Muttersprache eine Nachricht (in Whatsapp, Instagram …) an eine Freundin oder einen Freund und verabredet euch. Bringt den Text als Foto in die nächste Natakallam Stunde mit. Wir schauen gemeinsam, ob wir typische Schweibweisen, Abkürzungen, Emojis und so weiter endecken!

Zur Nachbereitung:

  • Formuliert mündlich, was wir in der Natakallam-Stunde gemacht haben und wiederholt die alʿ-aqlām as-sitta und die 7 Schritte der arabischen Handschrift.
  • Lernt und wiederholt die Vokabeln der Lektion.
30.06. Handschrift, Kalligraphie und Arabizi (II)

Zur Nach- und Vorbereitung:

  • Lest euch im Interactive Book einige Informationen zum Opferfest durch und lernt die Vokabeln.
  • Recherchiert im Internet nach einem Video zum Opferfest.
  • Überlegt euch 3 Fragen zum Opferfest, die ihr eurer Tandempartnerin/ eurem Tandempartner stellen wollt.
07.07 Opferfest

Zur Nach- und Vorbereitung:

  • Die Studierenden der LMU werden ihre digitalen Übungen präsentieren.
  • Formuliert mündlich, was wir in der vergangenen Sitzung gemacht haben.
14.07 Wrap-Up und Evaluierung

Zur Nach- und Vorbereitung:

  • Rückblick auf die Themen des Semesters: Welches Thema hat euch gut gefallen/ Spaß gemacht? Was habt ihr gelernt? Was hat euch weniger Spaß gemacht?
  • Macht euch Gedanken zu euren Semesterferien: Welche Pläne habt ihr? Werdet ihr reisen? Werdet ihr arbeiten? etc. Und überlegt euch Fragen, die ihr euren Tandempartner:innen dazu stellen wollt.
  • Ihr findet ein interactive book und Vokabeln zum Thema “Urlaub und Reise” auf der Website
21.07 Wrap-Up und Evaluierung

Ende