drag and drop

Beschreibung

Der Content-Type Drag and Drop ist eine Zuordnungsaufgabe. Er ermöglicht die Zuordnung von zwei oder mehr Elementen, beispielsweise von Bildern und/oder Texten. Innerhalb der Übung können diverse ziehbare Elemente sowie diverse Ablagezonen erstellt werden. Folgende Kombinationen sind möglich: eins-zu-eins, eins-zu-viele (vgl. Beispiel 1 und 2), viele-zu-eins und viele-zu-viele. Zudem können weiterführende Hinweise und Rückmeldungen hinterlegt werden, welche nach Abschluss der Übung sichtbar werden.

Einsatz im Arabischunterricht

Drag and Drop-Übungen lassen sich in sehr vielen Anwendungsszenarien einsetzen. Der Übungstyp bietet sich an, wenn etwas zugehöriges kombiniert werden soll. Er kann zum Beispiel für die korrekte Zuordnung von Vokabeln verwenden werden (vgl. Beispiel 1). Die Studierenden beherrschen nach drei Wochen Kursbesuch das komplette Alphabet und sind in der Lage, die Ländernamen zu identifizieren. Die meisten arabischen Länderbezeichnungen ähneln den deutschen Bezeichnungen (Tūnis – Tunesien, as-Sūdān – Sudan usw.). Neben der Lesefähigkeit und dem Vokabelverständnis steht bei dieser Übung die Vermittlung geographischer Informationen im Vordergrund. Die Studierenden müssen zum einen die Länderbezeichnungen verstehen, zum anderen diese auf der abgebildeten Landkarte korrekt positionieren. Nach Abschluss der Aufgabe erhalten die Studierenden weitere Hinweise zu drei arabischen Hauptstädten.

Neben Vokabelwissen kann auch spezifisches Grammatikwissen über diesen Content-Type geübt werden (vgl. Beispiel 2). Die Übung ist eine Transferaufgabe und die Studierenden ordnen die korrekten Fallendungen in lateinischer Schrift in der rechten Spalte passend zu. Nach Abschluss der Aufgabe erhalten die Studierenden weitere Hinweise zu den Vokalisierungszeichen und ihren arabischen Begriffen. Hinterlegt ist zudem eine weiterführende Frage zur Diskussion.

Alle hinterlegten Übungen sind Open-Educational-Resources (OER). Sie wurden von mir erstellt und dürfen heruntergeladen, abgeändert und weiterverwendet werden. Dazu stehen unter jeder Übung zwei Buttons zur Verfügung, sodass die Übung entweder komplett heruntergeladen oder über den html-Code an einer anderen Stelle eingebunden werden kann.

Hinweise zur Erstellung

Basis der Übung ist eine Powerpointfolie (1920 x 1080 px), die ich als Hintergrund (640 x 360 px) verwende. Die Übung lässt sich im Vollbildmodus – über einen Klick auf den blauen Pfeil rechts oben – anzeigen. Alle Länder sind kleine Bilddateien, um die Darstellung der arabischen Schrift zu optimieren. Jedes Land lässt sich in jede Ablagezone ziehen, ist jedoch nur in einer Zone korrekt. Mit Ausnahme von „Marokko“, „Ägypten“ und „Tunesien“, diese haben jeweils eine korrekte Zone auf der Landkarte sowie eine korrekte Zone in der Box zu den Hauptstädten. Nach Abschluss der Übung erscheinen drei Anmerkungen zu den Hauptstädten und eine weiterführende Frage zur Westsahara.

Hinweise zur Erstellung

Basis der Übung ist eine Powerpointfolie (1920 x 1080 px), die ich als Hintergrund (640 x 360 px) verwende. Die Übung lässt sich im Vollbildmodus – über einen Klick auf den blauen Pfeil rechts oben – anzeigen. Jede Fallendung lässt sich in alle sechs Ablagezonen ziehen, wird jedoch nur in zwei Ablagezonen als korrekt gewertet. Nach Abschluss der Übung erscheinen drei Anmerkungen zu den Vokalisierungszeichen und eine weiterführende Frage.

Technische und inhaltliche Erstellung

Zur Erstellung liegt eine komplette und umfassende Anleitung von H5P vor.

Ich empfehle dringend der von H5P empfohlenen Reihenfolge der Erstellung zu folgen. Eine andere Reihenfolge und/oder das spätere Hinzufügen neuer ziehbarer Elemente führt schnell zu Chaos und zu falschen Zuordnungen. Dieser Weg ist am zeitsparendsten:

  1. Ablagezonen platzieren.
  2. Verschiebbaren Elemente hinzufügen und für jedes auswählen, in welchen Ablagezonen es grundsätzlich ablegbar sein soll (inkl. Distraktoren).
  3. Auswählen der jeweils korrekten Elemente in die Ablagezonen.

Tipps & Tricks

  • Die Erstellung einer Drag and Drop Übung ist zeitintensiv, da sie auf Bildmaterial beruht und viele Einstellungen ausgewählt/beachtet werden müssen. Ich erstelle diese nur, wenn ich sie sicher mehrmals verwenden kann.
  • Es bietet sich an, die Übung möglichst umfangreich zu gestalten. Dies ist beispielsweise durch das Hinterlegen weiterer Hinweise/Fragen möglich (vgl. Beispiel 1 und 2). Oft gelingt den Studierenden das richtige Zuordnen sehr schnell, doch durch weiterführende Kommentare lässt sich die Zeit in dieser Aufgabe verlängern.
  • Der Content-Type erlaubt als einer der wenigen die Anpassung der Schriftgröße. Das hilft vor allem bei der arabischer Schrift und der Darstellung von Vokalisierungszeichen, die oft nur mühsam zu erkennen sind.
  • Ich verwende als Basis für jede Drag and Drop Übung eine Powerpointfolie, die ich als Hintergrundbild frei gestalte. In Powerpoint kann ich das Layout viel detaillierter und freier festlegen, als in den H5P Einstellungen. Die Folie erstelle ich im Format 1920 x 1080 px. Beim Einfügen in H5P gebe ich die optimale Bildgröße mit 640 x 360 px an.
  • Testen Sie nach Abschluss Ihrer Aufgabe diese mehrmals und geben Sie bewusst falsche Antworten ab, um v.a. die Punkteverteilung zu überprüfen.

Bekannte Probleme

  • Leider kommt es regelmäßig vor, dass Ablagezonen verrutschen und zumeist am linken Bildrand „kleben“. Diese müssen manuell wieder an die richtige Position geschoben werden. Wir konnten bisher nicht herausfinden, wie dieser Fehler entsteht bzw. wie er sich vermeiden lässt.
  • Die Darstellung der arabischen Schrift ist möglich, aber die Font ist nicht anpassbar. Wir verwenden daher oft Bilddateien für die arabische Schrift (vgl. Beispiel 1), um die Übung optisch ansprechender zu gestalten.
  • Es wird keine Lösung angezeigt. Nach Bearbeitung der Aufgabe werden lediglich richtige und falsche Zuordnungen markiert.

Die Seite wurde zuletzt am 04.08.2023 bearbeitet.