Arabisch 2.0

Digitalisierung der Arabischkurse

Kernidee und Ziel: Im Projektrahmen werden begleitend zu den vier Arabischkursen in Präsenz, zwei Moodlekurse aufgebaut. Sämtliche Arbeitsmaterialien werden nicht länger per Mail, LSF oder LMU-Teams zur Verfügung gestellt, sondern zentral über die Moodle-Kurse mit den Studierenden geteilt. Alle relevanten Informationen zum Kurs (Termine, Prüfungen usw.) werden ebenso wie zusätzliche Übungen und Anregungen zur Sprachvertiefung dort platziert Im Sinne der Idee des Blended Learning ist das Ziel eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen des E-Learnings. Durch den Einsatz digitaler Lernmethoden aus dem Bereich der Gamification sollen zudem (schwierige) Grammatikthemen erschlossen werden.

Strategie:

  • Sammlung der vorhandenen Lehr- und Lernmaterialien (Arbeitsblätter, arabische Videos, Hörbeispiele)
  • Prüfung, welche Tools in Moodle zur Verfügung stehen, um den Studierenden Lernmaterialien in digitaler Form anzubieten
  • Weiterentwicklung der Idee einer Gamification der Lehre/des Lernens
  • Strukturierung und Einarbeitung des Materials

Ergebnis:

  • Aufbau von zwei design-technisch ansprechenden Moodlekursen für die Arabisch-Kurse I-IV
  • vertiefte Auseinandersetzung mit H5P zur Gamifizierung des Lernens
  • Erstellung zahlreicher neuer digitaler Übungsaufgaben
  • Konzeption und Gestaltung von sogenannten „Lektionsrückblicken“, welche den Studierenden eine eigenständige Überprüfung ihres Wissensstand ermöglichen
  • Singer, Julia (2022) Gestaltung einer digitalen Lernumgebung mit H5P für den Arabischunterricht. In: „Perspektiven der Hochschuldidaktik“. Springer-Verlag. In Vorbereitung.

Dieses Projekt wurde 2020 innerhalb des finanziell gefördert.

  • Projektbeantragung: Prof. Dr. Andreas Kaplony, Juli Singer (M.A.)
  • Projektleitung: Juli Singer
  • Projektbearbeitung: Juli Singer, Charlotte Kohns, Walid Sousa, Simon Haffner, Melina Schneider, Hanna Friedel und Lukas Froschmeier
  • Laufzeit: 2020
  • Projektförderung: Multiplikatoren-Programms der LMU durch Lehre@LMU im Rahmen des „Qualitätspakts Lehre“ des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)