Nasmaʿ

Arabischlehre mit Podcast

Kernidee und Ziel: Das Projekt NASMAʿ  (dt. wir hören) konzipiert und erstellt zwölf arabische Podcastfolgen, welche die laufenden Arabischkurse I-IV passgenau thematisch ergänzen. Jede Folge wird didaktisch aufbereitet und auf den Kenntnisstand der Studierenden und das Lehrbuch abgestimmt. Neben einer Audiodatei erstellt das Projekte einleitende Vokabelhilfen und abschließende Übungen, sodass die Studierenden ihr Verständnis interaktiv überprüfen können.

Beispiel: Unten finden Sie einen ersten Prototyp eines stark verkürzten Podcast-Folge zum Thema „Tagesablauf“ und „Frühstück“. Er liegt sowohl im Hocharabischen als auch im palästinensischen Dialekt vor und wurde von Hana Farhouda eingesprochen. Exemplarisch finden sich zuvor Vokabelübungen, um die Studierenden mit dem Wortschatz vertraut zu machen und damit sie sich mir dem Thema vertraut machen können. Im Anschluss finden sich diverse Übungen Über H5P, sodass die Studierenden ihr Hörverstehen selbstständig überprüfen können.


Vokabelübung zum Podcast

Auf der linken Seite finden Sie grundlegendes Vokabular rum um die Podcastfolge. Auf der rechten Seite finden Sie hocharabischen Ausdrücke und ihre Entsprechungen im palästinensischen Dialekt. Machen Sie sich damit vertraut, ehe Sie den Podcast anhören.

Podcast

Die erste Audiodatei ist in Hocharabisch, die zweite im palästinensischen Dialekt. Inhaltlich hören Sie (fast) den gleichen Text. Achten Sie auf folgendes:

  1. Hören Sie die neu gelernten Vokabeln aus dem obigen Lernset? In welchem Kontext kommen Sie vor?
  2. Welche Unterschiede zwischen Hochsprache und Dialekt können Sie heraushören?
  3. Achten Sie v.a. auf das Vokabular rund um’s Frühstück. Was wird typischerweise gegessen?

 

Übungen

 




  • Projektbeantragung: Prof. Dr. Andreas Kaplony, Juli Singer (M.A.)
  • Projektleitung: Juli Singer
  • Projektbearbeitung: Hana Farhouda, Charlotte Rieger
  • Laufzeit: 2024-2026
  • Projektförderung: „Fond zur Förderung der Lehre“ (Ludwig-Maximilians-Universität München)